06.11.2014

Informationsstand des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz am Samstag, 08. November 2014, beim Tag der offenen Tür des Bayerischen Landtags

Medienvertretern steht der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Thomas Petri, zwischen 14:00 und 15:00 Uhr am Informationsstand für Interviews zur Verfügung.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Datenverarbeitung in der Internet- und Informationsgesellschaft, der stetig wachsenden Möglichkeiten der einsetzbaren Technologien und daraus entstehender Begehrlichkeiten wird es für jeden Einzelnen noch wichtiger, sensibel mit seinen Daten umzugehen und seine Datenschutzrechte wahrzunehmen. Doch nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen.

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz steht daher interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Samstag, 08. November 2014, im Rahmen des Tags der offenen Tür des Bayerischen Landtags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr (Einlass bis 17:00 Uhr; Ihr Weg zum Maximilianeum: U4/5 Haltestelle Max-Weber-Platz, Straßenbahn Linie 19 Haltestelle Maximilianeum) an einem Informationsstand im 2. Obergeschoss (Wandelgang Süd) mit Materialien und Ansprechpartnern zur Verfügung.

Im Rahmen des Bühnenprogramms im Senatssaal wird Herr Dr. Petri von 13:30 bis 13:45 Uhr zum Datenschutz der Gegenwart und der Zukunft interviewt.

Wissenswertes rund um den Datenschutz bietet auch der Webauftritt des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz (https://wwww.datenschutz-bayern.de).

Dr. Thomas Petri: "Ob Sie sich einen Überblick verschaffen oder sich gezielt zu einem bestimmten Thema informieren wollen: Ich freue mich über Ihr Interesse am Datenschutz und auf Ihren Besuch - sei es am Informationsstand oder virtuell auf meiner Homepage."