≡ Sitemap

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz; Stand: 16.12.2019

Meine Daten, die Verwaltung und ich

Die Datenschutzreform 2018 hat die Rechte der Bürgerinnen und Bürger auch gegenüber Daten verarbeitenden bayerischen öffentlichen Stellen wesentlich gestärkt. Wer die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung einschätzen oder Betroffenenrechte nutzen möchte, benötigt Informationen über das Datenschutzrecht und seine Instrumente. Dieses Wissen fasst der Bürgerwegweiser "Meine Daten, die Verwaltung und ich" zusammen. Das Buch erläutert zum einen wichtige Grundstrukturen des Datenschutzrechts nach der Datenschutz-Grundverordnung, zum anderen behandelt es die dort geregelten Betroffenenrechte. Ein Anhang bietet zum Nachschlagen Auszüge aus einschlägigen Gesetzestexten.

Der Bürgerwegweiser steht in einer durchgesehenen zweiten Auflage als PDF-Datei bereit. Diese Auflage kann nun auch in gedruckter Form kostenfrei bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz (Kontakt) bezogen werden.